Griechenland 2021

• Wir sind dann mal weg – Tag 1 und 2
    Tag 1 – Pfingstmontag, 20.25 Uhr/ Wir starten bei 9,5° C und leichtem Regen in Rankweil. Nachdem der Wetterbericht viel Regen und Kälte prognostiziert hat, haben wir uns kurzfristig entschieden, mit dem Autoreisezug nach Graz zu fahren. In Feldkirch angekommen: die Verladung des Motorrads bei der Verladestation und Bezug unseres Schlafabteils. Wir starten mit einem…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 3
    Mittwoch, 26.5.: Ein sonniger, frischer Morgen mit Nebel an der Sulm und nur 7,5°C. Wir überqueren die Grenzen nach Slowenien, Kroatien, Serbien und genießen die Landschaft – überrascht wie schön, wie grün diese Länder sind und wie wenig Verkehr auf den Autobahnen ist. Mit Ausnahme von Belgrad: dort lotst uns das Navi quer durch die…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 4
    Donnerstag, 27.5.: Wir starten früh, ohne Frühstück geht es kurz nach 6.00 Uhr los. Die Weiterfahrt durch Serbien, Bulgarien ist wieder landschaftlich und auch vom Verkehr her wunderschön. Der 2. Tag mit mehr als 6 Stunden auf dem Motorrad macht sich im Rücken und an den Schultern bemerkbar. Fast geschafft, wir sind an der griechischen…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 5, 6 und 7
    Freitag, 28.5.: Bei schönem, etwas windigem Wetter geht es weiter nach Afitos, Chalkidiki. Wir meiden alle Autobahnen und genießen die Landschaft über Hügel und Dörfer. Ca. 3 Stunden reine Fahrzeit. Wie an den vorherigen Tagen wechseln die Temperaturen von der Früh bis zum Nachmittag und es ist auch in der Motorradkluft nicht immer einfach, das…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 8
    Montag, 31.5.: Nachdem es in der Nacht geregnet hat, erwartet uns ein freundlicher Morgen und wir können das Frühstück wieder auf der Terrasse über dem Meer genießen. Anschließend packen wir unsere sieben Sachen und machen uns auf die Weiterfahrt nach Agios Dimitrios nahe vom Olymp (ca. 4,5 Stunden). Unterwegs machen wir Mittagspause in Aiginio wo…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 9
    Tag 9  Dienstag, 1.6.: Fahrt von Agios Dimitrios nach Kalambaka, wo die Meteora-Klöster sind. Wir stehen mit Google Maps mittlerweile auf Kriegsfuß, keine Ahnung über welche Hügel und Dörfchen wir alle (Um-) Wege gefahren sind. Ehrlich gesagt, hat es dann einfach gereicht. In der Pension sind wir in dieser Saison die ersten und einzigen Gäste, Touristen sind weit und breit keine…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 10
    Mittwoch, 2.6.: Der heutige Tag ist ganz den Meteora-Klöstern gewidmet. Wir starten nach dem Frühstück bei strahlendem Sonnenschein. Es ist angenehm frisch, bei ca. 16°C am Morgen das ideale Wetter mit dem Motorrad auf Klöster-Tour zu gehen. Imposant sind sie auf den Felsen gebaut, von den ehemals 12 Klöstern sind heute noch 6 erhalten und zur…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 11 und 12
    Donnerstag, 3.6.: Fahrt von Kalambaka nach Volos, die Landschaft ist flach und trocken und somit gegensätzlich zu den Vortagen. Die Stadt Volos ist im innersten Kern nett, ansonsten ist es eine große Stadt mit Industrie und bietet kaum Schönheit. Wir genießen die Stunden selbstverständlich trotzdem. Wie immer haben wir auch hier eine schöne, ruhige und saubere Unterkunft.  Freitag, 4.6.: 6.30 Uhr…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 13
    Samstag, 5.6.: Ein wunderbarer Sommertag! Den Vormittag verbringen wir am wunderbaren Strand Megalos Aselinos, Mittagessen am Agia Eleni Strand. Skiathos ist wunderschön, ca. 95 % der Hotels, Restaurant etc. haben noch geschlossen, die Vorbereitung laufen, am 20.6. soll die Saison richtig losgehen … was auch immer das in Zeiten wie diesen (C.) bedeutet!? Wir genießen die leeren Strände…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 14 und 15
    Sonntag, 6.6.: Abenteuerliche Fahrt mit dem Motorrad nach Kastro zum Strand. Google lotst uns wieder in eine hoch am Hügel gelegene Sackgasse. Endlich beim Parkplatz angekommen, verstauen wir die Motorradklamotten und machen uns bereits das erste Mal an diesem Tag schweißgebadet zum Strand auf. Es raschelt im Gebüsch, eine vermeintliche Eidechse – nein es sind Schlangen! Nach Aussage des freundlichen Tavernenbesitzers – der eigentlich erst am…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 16
    Dienstag, 8.6.: Noch einmal am Eleni-Strand, Abendessen in Skiathos-Stadt. Wie immer verziehen wir uns in die Hintergassen und finden eine urtypische griechische Taverne. Das Essen: einfach köstlich!
  • Wir sind dann mal weg – Tag 17
    Mittwoch, 9.6.: Fährüberfahrt von Skiathos – Skopelos – nach Alonissos. Am Hafen beobachten wir eine von vielen abenteuerlichen Transporten auf der Insel: ein riesiges Paket auf dem Moped. Zuvor sichteten wir bereits einen riesigen Flachbildfernseher, kleine Kinder vorne auf dem Moped, die Omi hinten im “Damensitz” sowie utopisch große Grünmüllladungen mitgeführt auf Mopeds.   Auf Alonissos werden wir bereits von Angelos erwartet und wir beziehen unser Zimmer am Hang mit Blick auf das Meer. Zwei Leuchttürme dienen der Orientierung zur Hafeneinfahrt,…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 18
    Donnerstag, 10.6.: Früh morgens Sonnenaufgang, Yoga auf der Terrasse, Stille und Lesen. Frisches Brot, wir machen uns das Frühstück selbst. Den Tag verbringen wir am Strand Agios Dimitrios – es ist einfach nur kitschig schön: glasklar, keine Menschenseele, die frisch herausgeputzte Taverne, die am Mittag ein feines Mittagessen serviert. Angeblich sollen hier in der Gegend Seehunde zu Hause sein, sie sind wohl zu scheu um sich uns zu zeigen. Die Gegend ist…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 19
    Freitag, 11.6.: Nach dem Frühstück auf der Terrasse mit Blick auf den Hafen und das Meer machen wir uns wieder mit dem Motorrad auf den Weg um den nächsten, wunderschönsten Strand zu finden. Bei einem Zwischenstopp am Strand Kokkinokastro werden wir von Alexandros angesprochen. Er repariert mit einem Kollegen seine Strandbar und ruft uns aus der Ferne zu. Als wir näher kommen…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 20 und 21
    Samstag, 12.6.: Ein weiterer Tag am Strand Leftos Gialos, dankbar genießen wir die Sonne, das Meer, die Stille und uns :))  Sonntag, 13.6.: Ein letzter Tag auf Alonissos. Kommen wir wieder? Wir wissen es nicht, doch die Stille, das Meer, und die Begegnungen hinterlassen Spuren in unserem Herzen und in unserer Erinnerung. DANKE Leben!  Unsere Unterkunft auf Alonissos: #design_suites ANGELOS #design #boutique #suites #alonissos #greece (angelosalonissos.com)
  • Wir sind dann mal weg – Tag 22
    Montag, 14.6.: In der Nacht hat es geregnet, der Morgen ist kühl – ideal für einen neuen Reisetag. Wir fahren mit der Fähre von Alonissos nach Mantoudi, von dort weiter mit dem Motorrad nach Nafplio. Der erste Teil dieser Strecke ist besonders landschaftlich wunderschön: grün, hügelig, Obststände und Tavernen immer wieder am Straßenrand. Wir fahren über einen Berg und die Landschaft ändert sich wieder: es wird wieder karger und…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 23
    Dienstag, 15.6.: Nafplio – die ehemalige Hauptstadt von Griechenland ist wirklich ein Abstecher wert! Das Wetter ist optimal für eine Erkundung der Palamidi-Festung. Wir sind froh, die 999 Stufen und 216 Höhenmeter in den Morgenstunden bei angenehmen Temperaturen erklimmen zu können. Von dort oben ist das Panorama auf den Golf und die Küste wunderbar. Anschließend ein Bummel durch die Altstadt, für ein hübsches Kleidungsstück muss ein altes hierbleiben. Unglaublich, im Laufe des Tages kommen 20.000 Schritte zusammen – da ist das schlechte Gewissen in…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 24
    Mittwoch, 16.6.: Weiterreise auf die Mani („mittlerer Finger“ des Peloponnes), Ziel ist das kleine Örtchen Kardamili. Die Fahrt ist wieder sehr abwechslungsreich, Hügel, Berge, Kurven, grüne Landschaft. Kaffepause in Sparta, heute sehen wir auch zwei Autos mit österreichischem Kennzeichen und ein paar Wohnmobile aus Deutschland. Wir fragen uns: wie viele Oliven- und Orangenbäume es hier wohl gibt und wie mühsam die Ernte der vielen kleinen Früchte…
  • Wir sind dann mal weg – Tag 25
    Donnerstag, 17.6.: Auf diesem Abschnitt des Peloponnes hören wir immer wieder deutschsprechende Touristen (sicher auch, weil die Hochsaison näher rückt). Es wird schwieriger, auszuweichen und einsame Strände zu finden, wie wir sie lieben. Es wird auch zunehmend heißer und wir sind froh um Wasser und Schatten. Die letzten Tage unserer Reise sind angebrochen. Wir tauchen noch einmal ein: ins Meer, ins Genießen und in tiefe Gespräche über unsere Ideen und Visionen.