Balkan 2023

  • Tag 29 – Dienstag, 13.6.2023
    Beim Frühstück entscheiden wir uns, die weitere Fahrt über das Südtirol fortzusetzen. Es läuft gut und wir freuen uns jetzt auf zu Hause. So beschließen wir, ohne weiter Übernachtung weiterzureisen. Die Strecke über den „Ofenpass“ und dann über den „Flüela-Pass“ ist wunderschön. Ein kleiner Regen mit Hagel geht schnell vorbei und gegen 17.00 Uhr kommen…
  • Tag 28 – Montag, 12.6.2023
    Nachdem es gestern Abend zu spät für einen Sprung in den Pool war, holt das Daniel vor dem Frühstück nach. (Gott-sei-Dank springt er nicht wirklich, denn dazu ist der „Pool“ nicht wirklich ausgelegt.) 😉 Heute Morgen erkennen wir erst richtig, in was für einer traumhaften Gegend wir hier in den „Marken“ gelandet sind. Die Hügel…
  • Tag 27 – Sonntag, 11.6.2023
    … der Tag auf der Fähre … mittlerweile kennt ihr unsere Liebe zu Fährfahrten … ohne Worte … Wir sehnen die Ankunft in Ancona herbei und endlich, um 20.30 Uhr (statt der geplanten Ankunft um 14.00 Uhr) befahren wir italienischen Boden! Glücklicherweise haben wir nur noch eine kleine Etappe für diesen Tag eingeplant und wir…
  • Tag 26 – Samstag, 10.6.2023
    Mit der Fähre von Paxos nach Igoumenitsa. Was wir für ein Glück haben – heute ist es bewölkt, genau das richtige Wetter, um mit der Motorradbekleidung unterwegs zu sein. (Ehrlich gesagt: Tamara wählt die Variante, zu Fuß mit dem Helm in der Hand zum Hafen zu laufen, um die Zeit in der warmen Kleidung zu…
  • Tag 25 – Freitag, 9.6.2023
    Unser letzter „Urlaubs“-Tag – dann geht die „Reise“ weiter bzw. zurück in Richtung Heimat. Noch einmal ins Meer, das klare Wasser, die Sonne auf der Haut … zu lange war der Winter, die Regenzeit in diesem Frühjahr … die Speicher auffüllen …
  • Tag 24 – Donnerstag, 8.6.2023
    Mit dem Taxi-Boot machen wir heute einen Ausflug auf die Insel „Antipaxos“. Karibische Strände locken Urlauber aus Paxos, Korfu und dem Festland für einen Tagesausflug. Auf der Insel gibt es nur wenige Touristen-Betten. Und doch: bei all der Schönheit ist sie bestimmt am allerschönsten, wenn alle Boote wieder weg sind. (… und heute sind wir…
  • Tag 23 – Mittwoch, 7.6.2023
    Ein Ausflug mit dem Motorrad auf der Insel mit einem Besuch am Strand „Kipiadi“. Ein paar Boote haben nahe am Ufer angelegt, doch sonst sind wir fast allein. Auch hier ist das Wasser ein Traum und wir genießen die Ruhe. Ein kurzer Zwischenstopp im Supermarkt und dann ein gemütliches Mittagessen auf der Terrasse unserer Appartements…
  • Tag 22 – Dienstag, 6.6.2023
    Weiterreise von Loggos nach Gaios im Süden der Insel. Das nette Appartement liegt etwas im Hinterland. Zu Fuß sind es nur 10 – 15 Minuten in das kleine Zentrum am Hafen. Die paar Minuten fühlen sich am Nachmittag wie Hochleistungssport an, – die Wärme hat es in sich und die Höhenmeter genügen unter diesen Bedingungen…
  • Tag 21 – Montag, 5.6.2023
    … und so geht es weiter …
  • Tag 20 – Sonntag, 4.6.2023
    Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von „Urlaub“: Lesen, Schwimmen, Sonnen, Essen, Genießen … Abendessen in Loggos … sooo fein! Und doch: unsere Schritte und Höhenmeter machen wir wieder. (Gott-sei-Dank, so tun wir auch unserem Körper viiil Gutes ;-))
  • Tag 19 – Samstag, 3.6.2023
    Bei bedecktem Himmel machen wir am Vormittag einem Ausflug mit dem Motorrad und erkunden die Insel. Ui, bei einem kleinen Stopp fährt der Schrecken in unsere Glieder: eine (tote) Schlange auf dem Parkplatz. :// … naja, bis jetzt wurden wir auf dieser Reise recht gut verschont … Nicht weit entfernt befindet sich der kleine Hafen…
  • Tag 18 – Freitag, 2.6.2023
    Wir reisen weiter … 25 Minuten mit dem Motorrad nach Igoumenitsa. Von dort mit der Fähre auf die Insel Paxos (1,5 Stunden – das Motorrad kommt natürlich auch mit ;-)). Die 20-minütige Fahrt führt uns zu unserer nächsten Unterkunft. Eine großläufige Gartenanlage, direkt am Meer (wobei wir von unserem Studio aus bestimmt 40 Höhenmeter zurücklegen…
  • Tag 17 – Donnerstag, 1.6.2023
    Ein letzter Tag in Sivota. Ein letzter Tag an „unserem“ Strand (D.E.I.). Ein letzter Besuch an „unserer“ Strandbar. Und als ob der Juni sagen würde: „Es geht los.“ – Am Strand sind heute deutlich mehr Besucher … und doch: immer noch traumhaft ruhig … 
  • Tag 16 – Mittwoch, 31.5.2023
    Eine Mischung aus Arbeits- und Urlaubstag … doch: so lässt es sich arbeiten :)) Und: so lässt sich Geburtstag feiern!!! Juchuuuuu – ich habe von Tamara eine Insel geschenkt bekommen!!! „Solaris“ soll sie heißen (Tamara behauptet, ich wäre im Bett neben ihr so heiß, dass man mit mir Strom erzeugen könnte, wie mit einer Solaranlage)….
  • Tag 15 – Dienstag, 30.05.2023
    Ein gemütlicher Abend mit netten Zimmernachbarn aus Amstetten rundet den schönen Urlaubstag ab. Zum Abschluss ein Gläschen Wein auf der Terrasse  … auch einmal schön …
  • Tag 14 – Montag, 29.5.2023
    Jetzt ist vollständige Ruhe eingekehrt – auch die Harley-Fahrer sind abgereist und der Ort scheint vielleicht zu 10 % ausgelastet zu sein. Daniel macht eine kleine Motorradtour nach Parga, ein netter Ort weiter südlich, etwas größer und auch touristischer. Auf dem Weg gibt es ebenfalls wunderschöne Strände. Tamara legt in der Zwischenzeit einen Arbeitstag ein…
  • Tag 13 – Sonntag, 28.5.2023
    Einfach nur Sonne, baden, lesen, hören, schauen und genießen … Das abendliche Gewitter ist bald wieder vorbei …
  • Tag 12 – Samstag, 27.5.2023
    Ein Badetag wie aus dem Bilderbuch: mehrere (wunderschöne) Strände sind zu Fuß von unserem Studio („Neoma“) erreichbar. Wir sind die ersten am Strand namens „D.E.I.“ und die Ersten, die in dieser Saison einen Espresso/ Capucchino an der Strandbar bestellen. Das Wasser ist traumhaft klar und die Temperatur überraschend angenehm.
  • Tag 11 – Freitag, 26.5.2023
    Die Fahrt nach Sivota an die Küste gestaltet sich wieder sehr schön und abwechslungsreich. Es ist wenig Verkehr bis ein paar Kilometer vor dem Ziel: Harley-Davidson-Motorräder überall: ein Europa-Treffen lässt dieses Wochenende Biker aus allen Ländern zusammenkommen (und wir mit unserer BMW sind fast die „Außerirdischen“;-)). Auch die Außentemperaturen sind hier im Vergleich zu den…
  • Tag 10 – Donnerstag, 25.5.2023
    Die heutige Etappe führt erst einige Kilometer über die Autobahn in Richtung Ioannina. Auch das ist einmal wunderbar, vor allem, weil sie neu und leer ist. (Die Kosten für den Bau führen wir hier lieber nicht an … die EU bezahlt – obwohl nach der heutigen Verkehrslage auch eine Bundesstraße genügt hätte). Dann geht es…
  • Tag 9 – Mittwoch, 24.5.2023
    Die Fahrt geht heute von Nordmazedonien nach Albanien und weiter nach Griechenland. Die Landschaft ist einfach traumhaft schön – Natur, Seen, Flüsse … Unsere nächste Nacht verbringen wir in Kastoria am gleichnamigen See gelegen. Das kleine Hotel Doltso ist die perfekte Wahl – stilvoll gebaut, am Stadtrand und doch zentral gelegen. Das erste Tzaziki und…
  • Tag 8 – Dienstag, 23.5.2023
    Kindheitserinnerungen: zum Frühstück gibt es eine Komposition aus „Gebackenen Mäusen“ und „Polsterzipfel“ – dazu hausgemachte Zwetschgenmarmelade! … Diese feinen, kleinen Leckereien sind in Albanien ein traditionelles Gericht, – einfach lecker! Bei strahlendem Sonnenschein geht es weiter und wir überqueren die Grenze nach Nord-Mazedonien. Der Zöllner fragt uns noch, ob uns Albanien gefallen hat und strahlt…
  • Tag 7 – Montag, 22.5.2023
    Ein typisch albanisches Frühstück erwartet uns bevor wir unsere Weiterreise über den „Komani-See“ (Stausee) antreten. Wir nehmen die Fähre nach Fiesta. Die Überfahrt dauert ca. 2,5 Stunden und erinnert an die norwegischen Fjorde. Wunderschön, recht windig, doch leider sind immer wieder Ansammlungen von (Plastik-) Müll zu sehen. Die anschließende Fahrt nach Peshkopi ist landschaftlich traumhaft….
  • Tag 6 – Sonntag, 21.5.2023
    Die Sonne scheint uns am Morgen ins Bett, doch draußen ist es noch kühl. Gleich nach dem Frühstück geht es los in Richtung Albanien. Wir kommen auf die „Panoramic Route 1“ – wunderschön über die Berge und Hochebenen. Es sind kaum Fahrzeuge auf dem Weg und im Hintergrund können wir die hohen, schneebedeckten Berge sehen….
  • Tag 5 – Samstag, 20.5.2023 
    Frühstück: Schokocroissant vom Bäcker und Kaffee. Anschließend geht es weiter: wunderschöne Fahrt entlang der Bucht von Kotor und anschließend über die Berge und Hochebenen in Richtung Zagoria. Am Mittag treffen wir im Eco Village Nevidio ein. Eine Oase der Ruhe, mitten in der Natur, liebevoll geführt und kulinarisch sehr fein. Nach einer gemütlichen Mittagspause machen…
  • Tag 4 – Freitag, 19.5.2023
    Ankunft in Durres um die Mittagszeit. Wir sind noch auf 18 – 20° C eingestellt. Hier hat es aber 29°C! Was für eine Überraschung und Zeit, unsere Kleidung anzupassen. Albanien zeigt sich uns sehr gegensätzlich: sehr arm, Bettler und verfallene Häuser, Rohbauten die schon Jahre alt sind und wohl nie fertig gestellt werden. Daneben gibt…
  • Tag 3 – Donnerstag, 18. Mai 2023
    Frühstück um 7.00 Uhr – sicherheitshalber starten wir früh genug. Fahrt über Bologna nach Ancona. Die normale Fahrzeit beträgt 4 Stunden. Heute 9 Stunden und dabei „Glück“, überhaupt anzukommen. Schwere Unwetter haben weite Teile der Emilia Romagna verwüstet. Ein Teil der Autobahn ist auch überflutet und gesperrt, wir müssen abfahren. Wir kommen in ein Dorf,…
  • Tag 2 – Mittwoch, 17. Mai 2023
    Start mit einem feinen Urlaubsfrühstück in der „Werkstatt“ in Rankweil. (Unser Kühlschrank ist ja leer, die Kaffeemaschine außer Betrieb.) Um 10.00 starten wir, in der Hoffnung, dass die Temperaturen gegen Mittag steigen. Es hat 7° C und in der Nacht hat es auf 1000 HM herunter geschneit.  Es geht in die Schweiz, über den San…
  • Tag 1 – Dienstag, 16. Mai 2023
    Was für ein Start! Was für ein Wetter! In der Früh zeigt der Wetterbericht 83 Liter Regen /m² für den heutigen Tag. Und ja, es regnet und regnet und regnet, mal mehr und mal weniger aber durchwegs MEHR. Gedanken, wie wir wohl am besten, am sichersten und am trockensten nach Feldkirch kommen, gehen uns den…
Back to top